Kunst-Herbst Rastenberg


Kinder-Kunst-Wettbewerb 2020


"MEINE VERWANDTEN
MEINE FREUNDE
UND ICH..."


Lasst eure Fantasie spielen und die Gedanken fliegen!


Das ließen sich 125 Kinder nicht zweimal sagen und so kam trotz vieler Probleme in diesem schwierigen Jahr eine tolle Kinderkunstausstellung in der Rastenberger Josefskirche zustande! Dass Corona nicht nur das Leben, die Gedanken und Gefühle der Erwachsenen beschäftigt, zeigen die vielen ganz unterschiedlichen Arbeiten, die eingereicht wurden - es wurde gemalt, gezeichnet, figürlich gearbeitet, es entstanden Objekte für den Raum - und alles fügt sich wunderbar in den Innenraum der Kirche!

Beteiligt haben sich die Grundschule in Buttstädt, der Kindergarten Rastenberg, der Kirchenkreis Bachra, die Gemeinschaftsschule Rastenberg, das Franziskushaus, die Gymnasien in Kölleda und Weimar und natürlich viele kleine Künstler im Homeschooling - allen ein großes Kompliment und Dankeschön!

Leider kann i. M. die Kirche nicht wie gewohnt für das Publikum geöffnet werden, aber vielleicht gibt es ja doch die Möglichkeit, nach Voranmeldung und in sehr kleinen Besuchergruppen dieser wirklich sehenswerten Ausstellung einen Besuch abzustatten und dafür wäre bis zum Frühjahr Zeit, denn solange dürfen die Bilder und Objekte bleiben!

Die Vereinsmitglieder erarbeiten auch noch ein neues Konzept zur Bewertung, damit der Wettbewerbscharakter erhalten bleibt und am Ende, also im Frühjahr, sollen natürlich die Künstler zu einer Abschlussveranstaltung eingeladen werden. Dafür gibt es schon ein paar tolle Ideen - also gespannt sein!

Auch an dieser Stelle wieder ein großes Dankeschön an alle fleißigen Helfer, Unterstützer und Mitmacher!

Schön zu erleben, wie auch in schwierigen Zeiten Kräfte und Anstrengungen mobilisiert werden, wie Fantasie und Kreativität zu solch schönen Ergebnissen führen!

Bleiben Sie gesund und vielleicht sehen wir uns in der Josefskirche!

Barbara Lange /Kunstherbstverein



Die Ausstellung


Mit dem Klick auf ein beliebiges Foto, werden alle 31 Arbeiten vom Kinder-Kunst-Wettbewerb 2020 in einer Dia-Show bereitgestellt. Eine Übersicht von allen Kunstwerken sehen sie hier »






Making-of zur Ausstellung



Gemeinschaftsschule Stiftung Finneck "Maria Martha"