Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
die Tage werden nun schon merklich länger. Nach diesem für uns ungewöhnlich langanhaltendem Winterwetter sehnt man sich nach Frühling. Jetzt, wo der Schnee langsam taut, gucken bereits erste Schneeglöckchen hervor.
Die vergangenen Wochen haben vom Winterdienst alles abgefordert. Die Mitarbeiter des Bauhofes waren unentwegt im Einsatz. Auch wenn im Januar-Kurier schon erwähnt, nochmals ein großes Dankeschön an alle Bauhofmitarbeiter, Helfer und Unterstützer in diesen Tagen.
Der am 15. Dezember beschlossene Haushalt für 2026 ist Anfang Februar von der Kommunalaufsicht genehmigt worden und wir können mit den geplanten Vorhaben und Notwendigkeiten in das Jahr starten. Am 23.02. gibt es die erste offizielle Stadtratssitzung in diesem Jahr. Anfang März folgt die erste Bauausschusssitzung.
Am Freitag, dem 06. März möchte ich Sie zur jährlichen Einwohnerversammlung in das Bürgerhaus Rastenberg einladen.
Leider hat das Winterwetter den Fortgang der Bauarbeiten an den Außenanlagen des Gemeindehauses Bachra und am barrierefreien Zugang auf dem Sportplatz „auf Eis gelegt“. Die Hoffnung, im Februar weiterarbeiten zu können, hat sich zerschlagen. Nun warten wir auf gutes Wetter im März, damit alles pünktlich zum Abrechnungstermin der eingesetzten Fördermittel und zur Wiedereröffnung des Sportplatzes fertig wird.
Das Schwimmbad hat kurz vor Weihnachten noch Eisdruckpolster bekommen. Wir hoffen, dass das neue Becken den Frost gut überstanden hat und wir ab März langsam mit der Saisonvorbereitung starten können.
Für die neue Saison im neuen Waldschwimmbad suchen wir noch immer Rettungsschwimmer und Mitarbeiter, die unser Kassenhäuschen besetzen.
In diesem Jahr hat die Betriebsgesellschaft Wasser & Abwasser Arbeiten an den Trink- und Abwasserleitungen der Straße Kapellenberg vorgesehen. Daher wird es zu Einschränkungen kommen und das Kirschfest muss auf den Sportplatz umziehen. Die Anwohner werden durch die BeWA zeitnah zu einem Treffen mit Informationen eingeladen.
Der Edeka-Markt hat seit Januar einen neuen Betreiber. Herr Julian Rockel, der auch den Markt in Buttstädt betreibt, hat den Rastenberger Markt übernommen und schon einiges verändert. Mit gefällt es und ich denke, Ihnen auch. Herzlich willkommen Herr Rockel!
Auch die Veranstaltungen in unseren Orten sind bereits gestartet.
Das Thüringer Kindertheater „Doncalli“ war am 11.02. mit dem Märchenklassiker der Brüder Grimm «Rotkäppchen und der Wolf» im Bürgerhaus.
Am 20.02. gab es den 1. Spieleabend in der Bibliothek. Vielleicht wird daraus eine schöne neue Tradition. Vielen Dank an die Initiatoren und Helfer.
Etwas später als in den vergangenen Jahren findet am 04. März unser Kinotag im Bürgerhaus statt. Dazu mehr auf den nachfolgenden Seiten.
Der Vereinsring tagt schon fleißig und ich weiß, dass noch einige schöne Veranstaltungen auf uns warten.
Die vergangenen Wochen brachten auch Aufregung in unseren sonst ruhigen Ort. Der große Brand am Burgstieg hat unsere Feuerwehren voll gefordert. Zusammen mit den Wehren der umliegenden Orte konnte das Feuer eingedämmt werden und es kam niemand zu Schaden. Ich war beeindruckt mit welcher Professionalität und Ruhe unsere Frauen und Männer gearbeitet haben. Man hatte den Eindruck, dass sie das regelmäßig machen. Zum Glück ist das nicht so, aber die gute Ausbildung und in den vergangenen Jahren verbesserte Ausstattung unserer Wehren hat sich bei einem solchen Einsatz bezahlt gemacht. Ein riesengroßes Dankeschön an alle Einsatzkräfte und Unterstützer an diesem Abend. Ebenfalls ein Dankeschön an Herrn Rockel, der unkompliziert am späten Abend noch Lebensmittel zur Versorgung der vielen Kameraden zur Verfügung stellte.
Für die nächste Aufregung sorgte der große Polizeieinsatz in der Herrenstraße. Hier möchte ich betonen, dass es sich bei den Betreibern der Cannabis-Plantage im Gebäude nicht um Rastenberger Bürger gehandelt hat. Es war laut Polizeibericht eine albanische Tätergruppierung aus Hessen.
Nun hoffen wir, dass wir für den Rest des Jahres von solchen Nachrichten in unserem Ortsgebiet verschont bleiben.
Ich wünsche Ihnen allen ein paar schöne erste Frühlingstage im März.
Herzlichst Ihre/eure
Bürgermeisterin Beatrix Winter

